Dienstag, 29. März 2016

Möbel Hausmann - Dein Freund und Helfer... NICHT

Hallo ihr Lieben, ich melde mich von der Wohnungs-Einrichten-Front kurz bei euch. Es sind zwar noch zwei Monate bis zum tatsächlichen Einzug in die Wohnung, aber viele Möbel (wie z.B. die Couch) haben 8-10 Wochen Lieferzeit und da muss man dann schon rechtzeitig bestellen.
Das Thema Couch ist meinem Freund und mir auf jeden Fall sehr wichtig, denn im Wohnzimmer werden wir uns überwiegend aufhalten, wenn wir zu Hause sind und da muss es natürlich eine bequeme Couch sein, die gut aussieht, ins Budget passt und nicht nach sechs Monaten komplett durchgelegen ist.
Ihr seht, wir haben also für unser recht kleines Budget doch hohe Ansprüche. Da wir nicht unbedingt von der Qualität der "Möbeldiscounter" wie z.B. Poco oder Möbel Boss sind, sind wir in ein lokales Möbelgeschäft namens Möbel Hausmann gegangen. Ohne große Umwege sind wir direkt in die riesige Polstermöbel-Abteilung gegangen und waren erst einmal erschlagen von der riesigen Auswahl. Wir wussten aber, dass unsere Couch schonmal keine Ledercouch werden wird und dass sie schwarz/grau sein soll. Mindestens eine in L-Form, gerne aber auch eine kleinere U-Form. Die fünfte Couch, auf der wir uns niedergelassen haben, hat uns auch schon direkt gefallen. Sie war U-förmig, wobei das eine Liegeelement länger war als das andere, was gut in die Wohnung und zu unseren unterschiedlichen Körpergrößen passt. Die Couch wirkte nicht zu überladen und hatte einen schönen und angenehmen Stoff. Was uns beim Probesitzen direkt aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Sitzflächenbreite der Couchen stark variiert, was für uns ungemein schwierig ist, denn mein Freund ist knappe 20cm größer und wo ich bequem sitze, ist für ihn die Breite zu schmal. Unsere liebe "Giovanni D'Alberto"-Couch hatte aber auch hier eine wirklich perfekte Breite und wir waren schon quasi verliebt. Einen Nachteil hat die Couch aber: Das Ausklapp-Element, wodurch die Couch zum Liegeplatz wird, ist wenig vertrauenserweckend und wenn es ausgeklappt ist, ist es außerdem schief. Vielleicht lag das am Ausstellungsstück oder so, aber da der Rest des Sofas perfekt war, hätten wir darüber hinweg gesehen. Immerhin müssen wir eh niemals drauf schlafen, sondern nur unser Besuch *hihi*

Wir waren also kaufwillig! Hilfe, Kunde droht mit Abschluss. Was brauchen wir nur noch zu unserem Glück: Einen Mitarbeiter.
Und hier fängt die Horrorstory an. Beim ausprobieren des Sofas ist bestimmt 3-4 Mal derselbe Verkäufer an uns vorbei getigert und hat jedes Mal nur Hallo gesagt. Nicht gefragt, ob er uns helfen kann oder ob wir Fragen zu dem Sofa haben. Nichts. Ich habe gedacht, der gute Mann ist bestimmt beschäftigt und hat viele Kunden, habe aber dann gesehen wie er mit seinem Handy zugange war, weit und breit keine Kunden in Sicht. Selbst als wir am Sofa rumgewerkelt haben und die Seiten ausgemessen haben, ob es wirklich ins Wohnzimmer passt, hat er sich nicht gerührt.
Da ich selbst einen beratenden Job habe, kann ich so ein Verhalten überhaupt nicht nachvollziehen. Ich selber bekomme zwar ein Festgehalt und nichts über Provision, aber ich denke mal schon, dass er sowas wie Monatsziele hat oder so? Da hätte er seinen kleinen, faulen Hintern doch einmal zu uns schwingen können (er war ja eh mehrfach an uns vorbei gelaufen) und hätte nur mal dämlich fragen müssen, ob er uns helfen kann. Dann hätten wir das Sofa bei ihm gekauft und alle wären glücklich.
Ich sehe es nicht ein, Verkäufern hinterher zu laufen. Schließlich wollen die ja mein Geld haben und den Verkaufsabschluss, also können sie sich dafür auch mal ein bisschen Mühe geben.
Obwohl das Sofa für uns perfekt und sogar im Angebot war, haben wir es bei Möbel Hausmann nicht gekauft. Dieser Verkäufer hat den Abschluss nicht verdient!
Am Donnerstag haben wir dann einen Termin beim Porta. Ich bin mal gespannt, wie der Service dort ist. Aber schlechter geht jawohl nicht mehr..

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